Mit Windows 10 inklusive Lizenz auf ein anderes Gerät umziehen

Gepostet am Aktualisiert am

Folgende Situation: mein altes Notebook verabschiedet sich langsam aber sicher aus dem Leben. Daher ist der Plan Windows in eine virtuelle Maschine zu packen und von dort weiter zu arbeiten.

Die Aufgabe besteht darin rund 8 GB Speicherplatz auf der vollen Festplatte zu gewinnen ohne das Betriebssystem zu beschädigen. Anschließend wird ein Windows 10 Boot-Stick erstellt damit ich Windows auf jedem beliebigen Medium installieren kann. Final wird die zugehörige Lizenz auf der alten Maschine ausgelesen und bei der neuen aktiviert.

IMG_5533

Create Windows 10 installation Media

Fangen wir damit an das Microsoft eine eigene Lösung zum erstellen einer ISO-Datei anbietet. Es handelt sich um ein nützliches kleines tool das ihr direkt bei Microsoft findet. Beim ersten Versuch das die Datei zu erstellen habe ich schnell gemerkt das mindestens 8 GB freier Speicherplatz benötigt werden die wir zu diesem Zeitpunkt nicht haben.

TreeSize zum auslesen von Speicherplatz

Zum ermitteln wie viel Speicherplatz wir zur Verfügung steht und wo ggf. etwas zu holen ist bietet TreeSize alles nötige. Ein nützliches Programm dem keine Datenleiche verborgen bleibt. Nett auch das es eine portable Version gibt die extern (beispielsweise von einer SD-Karte) gestartet werden kann. So könnt ihr garantiert immer auslesen wo der ganze Speicher hin ist, selbst wenn gar kein Speicher mehr frei ist.

Windows Update Dateien entfernen um Platz zu schaffen

Nachdem wir nun wissen das wir keine Ressourcen mehr zur Verfügung haben wenden wir uns dem „Windows 10 Software Distribution Folder“ zu. In diesem Ordner sammeln sich Überbleibsel von vergangenen Windows Updates die getrost gelöscht werden können. Der Ordner wird sich wieder füllen daher bediene ich mich einer Batch die dort per „Sheduled Task“ regelmäßig aufräumt. Eine schöne Anleitung zu der kleinen Batch findet sich bei WinBoard. Wir können mit bis zu 10 GB Ersparnis rechnen (in meinem Fall rund 7 GB).

pagefile.sys temporär löschen um weiteren Platz zu schaffen

Da der gewonnene Speicher leider noch immer nicht ausreicht wird sich am pagefile vergangen. Das pagefile ist zusätzlich zum Arbeitsspeicher genutzter Speicherplatz auf der Festplatte, laut Faustregel der Physikalische RAM mal zwei. Der Arbeitsspeicher wird virtuell vermehrt. Prinzipiell sollte man das pagefile nicht entfernen da das System so weniger Ressourcen hat und in der Folge weniger effizient arbeiten kann. In meinem Fall habe ich keine andere Wahl und es ist ja nur temporär. Hier gibt´s eine schöne Anleitung wie das pagefile.sys zu deaktivieren ist. Zum reaktivieren einfach den selben Weg noch einmal gehen.

Nirsoft ProduKey

Nun haben wir die 8 GB benötigter Speicher gewonnen und nutzen das eingangs erwähnte create Windows 10 installation Media zum erstellen der ISO-Datei mit der wir Windows 10 überspielen können. Anschließend wird der Lizenzschlüssel mit dem ultimativen und kostenfreien Nirsoft Produkey ausgelesen.

Nun kann mittels Stick (muss mindestens 8 GB haben und sollte keine wichtigen Daten enthalten) Windows 10 Home auf einen anderen PC geimaged und der Lizenzschlüssel aktiviert werden.

Windows not active

Bitte beachtet das die Lizenz meist für ein Gerät gültig ist. Macht also keinen Unsinn mit euren Lizenzen, diese werden online registriert. Daher ist Microsoft bekannt wie viele Lizenzen ihr wo nutzt. Auch unlizensierte Geräte werden von Microsoft erfasst wenn die Maschine online ist.

Mehrfaches unkontrolliertes aktivieren kann ebenfalls dazu führen das eure Lizenz nicht mehr funktioniert wie hier im Bild. Wie man seine Daten von einem zum anderen System verschiebt muss ich sicherlich nicht extra erwähnen.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s