Daimler, erste Testfahrten mit selbstfahrenden Lkws

Gepostet am Aktualisiert am

Und wieder ist die Zukunft ein Stücken näher gerückt. Daimler hat die behördliche Genehmigung bekommen erste selbstfahrende Lkws auf den Straßen Baden-Württembergs einzusetzen. Die sogenannten teilautonomen Fahrzeuge werden von Autopiloten gesteuert. Aus Sicherheitsgründen wird sich aber vorerst stets ein Fahrer im Führerhaus befinden. Dieser kann bei bedarf eingreifen und das Fahrzeug manuell steuern. Wann genau die Fahrzeuge zu bestaunen sind ist derzeit noch unklar.

Daimler_LKW_teilautonom

Ich bin diesmal sehr hin und her gerissen ob ich die Autonomen Fahrzeuge überhaupt gut finde. Einerseits werden die Straßen etwas sicherer das bestimmte Unfälle durch Ablenkung oder Erschöpfung zwar nicht mehr passieren, andererseits könnten aber viele viele Berufskraftfahrer den Job verlieren. Außerdem werden selbstfahrenden Lkw sicherlich nicht billig sein. Daher werden vor allem kleinere Unternehmen wohl nicht so schnell auf „fahrerlos“ umstellen. Langfristig gesehen wird sich der Markt sich bestimmt stark verändern.

Quelle: Stuttgarter Zeitung, gefunden via Caschys Blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s