Eine große Herausforderung, die neue Wohnung in München finden

Gepostet am

Das kann ja nicht so schwer sein. Doch kann es. Wer in einer größeren deutschen Stadt wohnt kennt das bestimmt, Wohnungen sind Mangelware. Platz ist genug, jedoch werden die Preise künstlich nach oben getrieben das es nur so rappelt. 30 Leute und mehr melden sich bei Immobilienscout auf eine Wohnung in München. Einige sind so verzweifelt das sie ganze Bewerbungsmappen für den Vermieter erstellen. Es gibt Vermieter die ein polizeiliches Führungszeugnis, eine Schufa Auskunft, einen unbefristeten Arbeitsvertrag (von beiden Mietern), eine Aufenthaltsgenehmigung und einen Nachweis zur Mietschuldenfreiheit vom vorherigen Vermieter sehen möchten.

Auf dem deutschen Immobilienmarkt herrscht Krieg. Dazu kommen hohe Kautionen, Betrüger und Co. Ich speichere interessante Angebote in Pocket und schreibe daraufhin eine Anfrage. Anschließend wird der Spaß zu Wunderlist exportiert. So behalte ich den Überblick welche Wohnung ich bereits angefragt habe und welche nicht.

Bildschirmfoto_2015-07-20_um_11_30_15

Nach einer positiven Antwort des Vermieters geht es zur nächsten Hürde, der Wohnungsbesichtigung. Für die Menschen die in München leben sicherlich kein Problem. Für uns jedoch schon. Wir leben 4 h Autofahrt von München entfernt. Bedeutet für eine Besichtigung müssen beide Parteien frei bekommen um nach München zu fahren. Wenn man dann ankommt gilt es sich gegen die anderen Bewerber durchzusetzen oder der Weg war für die Katz.

Die Wohnung erweist als fiesester Endgegner in dem Abenteuer „Umzug nach München“. Wenn wir es denn dann aber geschafft haben ist die Freude umso größer.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s