Der neue 20 Euro Schein

Gepostet am Aktualisiert am

Nachdem der Fünf und der Zehn Euro Schein bereits ein Facelift erhalten haben, wird nun auch der 20 Euro Schein erneuert. So die FAZ. Damit haben bereits drei Scheine ein Refresh erhalten. Zu beachten ist besonders das neue Sicherheitsfenster, welches bei Lichteinfall durchsichtig wird.Bildschirmfoto 2015-02-25 um 15.14.42 Bildschirmfoto 2015-02-25 um 15.15.03

Die Frage die sich für mich stellt ist warum es neue Scheine gibt. Als Antwort werden besserer Schutz vor Fälschungen, Haltbarkeit und intensive Forschung & Entwicklung (was auch immer das heißen mag) angegeben. Für mich ist das keine ausreichende Begründung. Der US Dollar beispielsweise ist bereits seit vielen Jahren im Einsatz und hat bisher lediglich ein Update erhalten. Dennoch ist hier die verhältnissmäßig gleiche Menge an Fälschungen im Umlauf wie beim Euro.

dollar-2

Die EZB wird den Schein vorab Herstellern von Automaten zur Verfügung stellen. Dadurch soll er beim Erscheinen am 25. November uneingeschränkt einsetzbar sein. Vor dem Parkautomaten zu stehen und uns zu ärgern, dass der gerade gezogene 20 Euro Schein nicht erkannt wird, soll diesmal verhindert werden. Gute Idee.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s