Aus einem Lied der iTunes Mediathek, einen Klingelton erstellen

Gepostet am Aktualisiert am

Das iPhone und individuelle Klingeltöne sind für mich ein leidiges Thema. Einfach selbst ein Lied bestimmen und als Klingelton festzulegen ist ein wahrer K(r)ampf. Lösungen mit Apps nutze ich nicht, da ich den riesigen Aufwand in wenigen Monaten wieder vergessen habe und die einzelnen Arbeitsschritte immer neu recherchieren müsste. Der Weg mit den wenigsten Arbeitsschritten führt über GarageBand.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.05.06

Zu allererst muss sich das entsprechende Lied in der iTunes- Mediathek befinden. In meinem Falle die Titelmusik aus der Tatortreiniger. Anschließend muss die App GarageBand geöffnet werden. Dort erstellen wir ein neues Projekt (das auszuwählende Instrument spielt dabei keine Rolle).

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.09.39

Das Projekt kann im folgenden Schritt umbenannt werden, beispielsweise Klingelton. Alle anderen Optionen können einfach so belassen werden.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.13.01

Anschließend stehen unten rechts verschiedene Mediatheken zu Wahl. Wir entscheiden uns für die iTunes- Musik- Mediathek. Aus einer Liste die nach Interpreten sortiert ist, kann nun das gewünschte Lied ausgewählt werden.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.15.36

Nun ziehen wir den Titel per drag´n drop nach rechts. Dort geht es nun ans kürzen, da Klingeltöne maximal 40 Sekunden lang sein dürfen.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.23.57

Um das Lied zu kürzen, suchen wir uns erst die Stelle wo wir es kürzen möchten. Es müssen nicht zwingend die ersten Sekunden gekürzt werden, beispielsweise kann auch der Refrain ausgeschnitten werden. Wichtig ist nur, dass wir die 40 Sekunden nicht überschreiten. Nachdem wir den unerwünschten Bereich ausgewählt haben, können wir diesen mit der Delete-Taste löschen.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.30.52

Nun packen wir den bestehenden Soundbalken ganz an den Anfang, damit das Lied direkt und ohne Pause beginnt.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.39.41

Jetzt ist der Klingelton erstellt. Nun muss das ganze noch zurück in die Mediathek. Dazu gehen wir oben im Finder-Menü auf „Bereitstellen“ und wählen die Option „Klingelton an iTunes senden“ aus.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.43.01

Der Klingelton wurde an iTunes geschickt. Das Lied ist unter Töne zu finden und kann direkt mit dem iPhone synchronisiert werden.

Bildschirmfoto 2015-01-18 um 07.51.33

Anschließend muss der Klingelton im iPhone unter Einstellungen>Töne>Klingelton ausgewählt und festgelegt werden.

IMG_2179

Final wurde das Lied als Klingelton festgelegt. Mich erstaunt wie viel Arbeit selbst für den „leichten“ Weg erforderlich ist. Doch keine Panik, hier ist jetzt wirklich jeder winzige Schritt beschrieben. Einfach selber mal ausprobieren, mit dieser Anleitung sollte nichts schief gehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s