Der 09. Juli, nun gehts in die eigene Tasche

Gepostet am Aktualisiert am

Der 09. Juli ein ganz besonderes Datum und zwar nicht weil wir nun im Finale der Fifa Fußball WM 2014 stehen. Es geht hier um die Deutschen Steuerzahler.

09. Juli

Was ist heute für ein Datum? Der 09. Juli 2014. 189 Tage befinden wir uns nun im Jahr 2014. Das sind genau 51,7808219178%. Bis zum heutigen Tag haben wir durchschnittlich alle unsere Verdienste und Gehälter komplett an den Staat abgegeben. Dazu zählen Abgaben wie Mehrwertsteuer, Rentenkasse etc. Erst ab heute arbeiten wir also alle in die eigene Tasche. (Natürlich ist das nur eine grobe Hochrechnung und kommt ganz auf Verdienst, Steuerklasse usw. an, jedoch gilt der heutige Tag als Stichtag für den Durchschnittsbürger.) Der Staat bekommt demnach mehr als die hälfte von dem Geld was ich mir erarbeitet habe? Nicht zwangsweise. Kürzlich gab mir mein Bruder den Tip über eine Einkommenssteuererklärung nachzudenken, es sollen dabei bis zu 1000,00 € pro Jahr zurückerstattet werden und das rückwirkend für bis zu drei Jahre. Abgerechnet werden alle Ausgaben die ich im Beruflichen Interesse getätigt habe. Dazu gehören Fahrtkosten, Arbeitskleidung und andere Dinge. Die Steuererklärung an sich seie recht einfach auszufüllen und das Geld komme in einigen Monaten. In diversen Foren im Internet schildern die Menschen ähnliche Erfahrungen. Verlockend klingt die Geschichte schon und ich werde mich in diesem Jahr definitiv daran versuchen. Vielleicht kann ich dadurch meinen Schnitt etwas heben und habe mehr als nur 176 Tage im Jahr um mein eigenes Geld zu verdienen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s